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Bastel-Test-Anleitung
"E-Bike frisieren / Tuning"
"Pedelec frisieren / Tuning"
mit dem Controller PIC12F629
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Unter und hinter dem Sattel die Batterie.
Unter dem Tretlager der Bosch-Motor.
Am Lenker meine selbst gebastelte Fahrrad-Soundklingel.
( Bastelanleitung zur Soundklingel
KLICK HIER)
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Download :
E-Bike-Frisieren-Test-Aufbau.zip
Die Inbetriebnahme ist im Gültigkeitsbereich
der StVO nicht zulässig !
Ich wollte hier nur ausprobieren, wie und ob
es überhaupt funktioniert !!!
Der Download oben beinhaltet
also nur einen Aufbau, um mal kurz-zeitig das Prinzip zu testen !
Für einen Dauereinsatz muss die Sensor-Befestigung mechanisch
verbessert werden... Bei einem Dauereinsatz macht man sich aber
strafbar...
Hier eine Erklärung der Bastelei mit Test-Ergebnis
:
Man muss beim E-Bike immer trampeln .
Ein Elektromotor wirkt hier nur unterstützend .
Es schaltet den unterstützenden E-Motor bei höher 25Kmh aus.
Mit der Bastelei kann man jetzt aber bis zu 50Kmh
schnell fahren .
Im Prinzip geht es nur um den Geschwindigkeits-Sensor :
Wie üblich wird ein Reedkontakt (am Rahmen) mit einem
Permanet-Magneten (an den Speichen) bei jeder
Umdrehung des Rades / Reifens einmal geschaltet .
Somit hat man eine Tacho-Kmh-Anzeige und der Prozessor
im E-Bike verarbeitet es dem entsprechend .
Bei der Bastelei schaltet der Kontakt nur jedes 2-te
mal wenn man schneller als 17Kmh fährt!
Die Abschaltgeschwindigkeit des E-Motors erhöht sich somit
auf
das Doppelte ! Also von 25Kmh auf 50Kmh ! |
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Bestückte und eingebaute Leiterplatte im Zusatz-Gerät . Es
fehlt noch der Controller PIC12F629, welcher in die IC-Fassung
kommt . Die LED leuchtet, wenn der Hallsensor ein
magnetisches Feld erkennt. (zum Justieren des Permanent-Magneten
an den Speichen) Mit dem DIP-Schalter kann man die LED
ausschalten. Der große Mosfet schaltet den Elektro-Magneten.
Der Radreifen-Durchmesser ist hier 70cm.
(28-ziger Rad-Reifen) Bei anderem Durchmesser muss man selbst
die PIC-Software ändern. Programmier-Kenntnisse sind notwendig !
(Hinweise stehen im Download...)
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Hier bei der Bastelei : wird nur der Permanent-Magnet an den
Speichen verschoben und führt jetzt an einem Kästchen (siehe
links) mit Hall-Sensor vorbei. (Hall-Sensor schaltet bei einem
Magnetfeld) Und am Reedkontakt ist jetzt eine Magnet-Spule
installiert . (aus einem 6Volt-Relais ohne Kontakte... nur die
Spule) Es schaltet jetzt der Reedkontakt, wenn Strom durch die
Relais-Spule fließt. Ein Controller PIC12F629 mit dem Hall-Sensor
(Magnet-Messung) im Kästchen übernimmt diese Aufgabe...
Prinzip der Bastelei :
Ab oder höher 17Kmh kommt nur noch jeder 2-te Magnet-Impuls .
Zwei Umdrehungen des Rad-Reifens
sind jetzt notwendig, damit der Reed-Kontakt
einmal schaltet.
Das Tachometer zeigt dann plötzlich nur noch 9Kmh an .
Dies sind aber tatsächlich 18Kmh . Also das Doppelte . Es kommt
zu keinem Stottern / Holpern des E-Motors dabei . Bis
25Kmh (tatsächlich 50Kmh) würde dies gehen . Dann schaltet der
Motor wie üblich ab ...
Im Foto links: Unterhalb eine mit Klett-Verschluss angebrachte
wieder aufladbar 9 Volt Batterie als Stromversorgung. Ich wollte
nicht die Stromversorgung aus dem E-Bike nehmen, wegen zu langem
Kabel und keinem Eingriff in die Elektronik vom E-Bike.
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Foto links :
Rechts unterhalb der Elektronik-Zusatz-Kasten .
Kabelbinder dienen als Befestigung .
Links darüber die Magnet-Relais-Spule am Reedkontakt mit M3
Gewindebolzen verklemmt / verspannt .
Hier wurde nicht in die Elektronik des E-Bikes eingegriffen.
Es wurde kein Kabel durchtrennt.
Es wurde kein Loch oder Ähnliches in den Rahmen gebohrt.
Die Garantie-Leistung ist noch erhalten.
Meine Material-Kosten lagen
komplett bei
ca. 35.-Euro !
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So etwas gibt es auch zu kaufen zwischen 100.- bis 300.-Euro !
Dies aber mit einem Eingriff in das Kabel-System des Pedelec.
( Klick
hier )
Das Prinzip ist hier das Gleiche, wie bei meiner Bastelei !
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Test-Ergebnis der
Bastelei nach ca. 30Km Fahrt-Strecke,
des E-Bikes "STAIGER
SINUS B2 NEXUS" mit dem Bosch-Motor
von 2012.
Auswertung :
Es funktioniert praktisch gut, aber mit einem Haken. Das
Fahrrad-Ketten-Getriebe ist meist nur bis ca. 35Kmh ausgelegt .
Die Übersetzung ist zu niedrig . Ein E-Bike mit einer
Nabenschaltung geht somit nur bis maximal 40Kmh!
Oder anders gesagt :
Mit dem höchsten Gang muss man ganz ganz schnell trampeln um
gerade man so 20Kmh (tatsächlich 40Kmh) zu erreichen.
Dies ist fast so, als ob man im Leerlauf blitzschnell trampelt.
Der Motor unterstützt ja. Deshalb, wie im Leerlauf ...
Wackeln / Vibrieren tut der Fahrrad-Rahmen dabei nicht ...
Der E-Motor unterstützt ohne Probleme...
Und natürlich wird die Batterie mehr beansprucht !
Auch nach der Wartung mit
Updates der
eigentlichen E-Bike-Software wurden
bisher keine Software-Maßnahmen
vom Bosch-Hersteller getroffen um ein Frisieren zu verhindern !
Es hatte immer noch perfekt bei dieser
Bastelei mit der höheren Geschwindigkeit
funktioniert ! ( Stand April 2015 )
Klickt man auf den Stromlaufplan
erscheint dieser größer !
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